Dinkel 630 – eignet sich die alte Getreidesorte für die neue Zeit?

DIE ZEIT WAR ÜBERREIF

Bis vor ein paar Jahren führten Brot und Brötchen aus Dinkelmehl ein Schattendasein. Völlig zu Unrecht unserer Meinung nach. Mittlerweile ist unsere Dinkelsemmel 630 in aller Munde. Bei uns im BrotHaus sind die Handgedrehten, der Dinkel-Meraner, der Dinkel-Karsten und eben die Dinkelsemmel 630 schon länger keine Nischenfüller mehr, sondern erobern sich ihren Platz ganz weit vorne in der Theke.

DINKEL VS. WEIZEN – DER KLEINE, FEINE UNTERSCHIED

Glutenhaltig ist Dinkel, ebenso wie sein Bruder der Weizen. Das Mahlen ist allerdings aufwendiger, da das Dinkelkorn noch von einer Schutzhülle – dem Spelz – umgeben ist. Dieser aber gilt als guter Schutz vor natürlichen Schädlingen und diversen Umwelteinflüssen und macht das Getreide in seiner Hülle besonders widerstandsfähig. Vor dem Mahlen muss er in einem zusätzlichen Arbeitsschritt entfernt werden. Gebäcke aus Dinkelmehl halten lange frisch – dafür ist bei uns eine schonende, lange Teigführung verantwortlich, in der das Dinkelmehl gemächlich aufquellen kann.

EHRLICHE BEWERTUNG EINES BROTSOMMELIERS

Martin Neumeister beschreibt unsere Dinkel 630 als eckiges Brötchen mit einer leichten Gries-Kruste, die das Backwerk zart aufsplittert. Der Farbton der Kruste geht in ein helles Sonnengelb. Im Anschnitt begegnet uns gleich ein angenehmes, etwas süßliches Dinkelaroma. Die cremefarbene, offene Porung der Krume schenkt uns ein samtweiches Gefühl im Mund. Diese Dinkel-Kreation der BrotHaus-Bäcker*innen ist eine gelungene Sinfonie von reschem Äußeren und weichem Kern.

Verzehrempfehlung:
Dinkel 630 harmoniert gut mit Butter und grobem Meersalz oder im kräftigeren Bereich mit Tomate und Rucola auf Serranoschinken. Auch geröstet und mit Olivenöl beträufelt offenbart sich der pure Geschmack des Gebäcks. Als süße Aufstriche haben dunkle Johannisbeerkonfitüre oder Honig auf dieser Semmel einen grandiosen Auftritt.
Dinkelprodukte passen perfekt zu einem modernen Ernährungsansatz: Abwechslungsreich, nie einseitig. Schon probiert?
Lerne hier unsere Supersemmel kennen!

Das könnte Sie auch interessieren
  • Blog
    Neueröffnung Würzburg
    Weiterlesen
  • Blog
    Access. Inklusion.
    Weiterlesen
  • Blog
    Engel & Bengel
    Weiterlesen